Friedhöfe im Kirchspiel Quedlinburg

Das Kirchspiel Quedlinburg unterhält in seinem Bereich sechs Friedhöfe. Es handelt sich dabei um den Wiperti- und Servatiifriedhof, welche im Volkswmund auch als Brühlfriedhof bekannt sind. Des Weiteren sind der Marktfriedhof und der katholische Friedhof St. Mathilde Weststraße/Ecke Westerhäuser Straße sowie in der Zwergkuhle der Blasiifriedhof und im Ziegelhohlweg der Aegidiifriedhof zu benennen. Dabei ist zu betonen, dass es sich bei den Friedhöfen St. Wiperti, St. Servatii und St. Blasii um historische Friedhöfe mit besonderen Grabanlagen und Denkmälern sowie nördlich der Alpen einmaligen Gruftanlagen handelt. Ebenso haben auf diesen Friedhöfen bekannte und bedeutende Persönlichkeiten für Quedlinburg, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Zu erwähnen ist auch im Besonderen, dass sich auf dem Servatiifriedhof eine Urnengemeinschaftsgruft befindet.
Die drei als historisch einzustufenden Friedhöfe St. Wiperti, St. Servatii und St. Blasii bieten auch eine besondere Atmosphäre für Ruhe und Einkehr abseits der täglichen Betriebsamkeit.

Die gültige Gebührenordnung (verabschiedet am 18. Oktober 2007) können Sie hier als PDF downloaden.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen die Friedhofsmitarbeiter unter der Leitung des Kirchmeisters Herrn Frank Mente gern zur Verfügung.

Tel. 03946/919954
Email: kirchmeister@kirchequedlinburg.de

Ansprechpartner für die Friedhöfe Marktfriedhof, Blasiifriedhof, Aegidiifriedhof und Mathildenfriedhof:

Frau Eckstein Handy: 0173/8997347
Herr Müller Handy:     0173/5823059

Ansprechpartner für die Friedhöfe St. Wiperti und St. Servatii:

Frau Michaelis Tel. 03946/916060
Herr Vieweg Handy: 0173/9207962