Der Quedlinburger Posaunenchor

Die Gründung des Quedlinburger Posaunenchores geht auf das Jahr 1956 zurück. Hier sammelte der damalige Diakon Spiegel junge Menschen um sich, und damit begann die jüngere Geschichte der Blechbläserei in Quedlinburg. Später prägte der Leiter des damaligen Quedlinburger Kirchenamtes Herr Eberhard Schmidt den Bläserchor. Von 1981 bis 28.02.2017 lag die Leitung in den Händen von KMD Gottfried Biller. Im Frühjahr 2017 übernahm Markus Kaufmann als neuer A-Kirchenmusiker die musikalische Leitung. Seit dem 1.12. 2021 folgt Marc Holze auf diese Stelle.

Das Ensemble probt regelmäßig einmal in der Woche 1½ Stunden. In jedem Jahr gibt es eine Bläserfahrt, 2003 waren die Bläser in Leonberg bei Stuttgart. Neben der regelmäßigen Gestaltung von Gottesdiensten und Musikalischen Vespern in Quedlinburg tritt das Ensemble regelmäßig gemeinsam mit dem Quedlinburger Oratorienchor auf, so zum Beispiel bei den Schlosshofserenaden innerhalb des Quedlinburger Musiksommers oder bei den Festlichen Weihnachtskonzerten am 21.12. und 22.12. jeden Jahres. Zum Repertoire gehören Kompositionen des 15. Jahrhunderts bis ins 20. Jahrhundert hinein bis hin zu Jazz und Gospel. Aber auch Volkslieder und Märsche werden interpretiert.

Zur Besetzung gehören Trompeten, Flügelhorn, Posaunen, Tuba. Interessierte Bläser sind herzlich willkommen.

Aktuelles

Das neue Jahr mit Schwung beginnen. Etwas Neues beginnen, die Neujahrsenergie nutzen und sich aufmachen. Vielleicht mit einem neuen Hobby. Machen Sie sich doch auf zu uns, dem Quedlinburger Posaunenchor! Der Quedlinburger Posaunenchor freut sich auf neue und alte Gesichter im neuen Jahr.
Zum 1.12. 2021 übernahm ich, Marc Holze, die Stelle als Kirchenmusiker und Domorganist in Quedlinburg. Ich freue mich über neue Mitglieder im Posaunenchor, insbesondere Trompeter. Ich möchte auch den jungen Bläsern Mut machen, sich ihr Instrument zu schnappen und donnerstags um 18.00 Uhr in die Nikolaikirche zur Probe vorbei zu kommen. Dort finden die Proben unter coronagerechten Bedingungen statt, der Probenplatz ist durch Heizpaneele angenehm warm. Wir proben querbeet durch alle Stile. Von alten Intraden und Tänzen bis hin zu jazzigen und poppigen Stücken ist alles dabei.
Außerdem besteht die Möglichkeit der Jungbläserausbildung für diejenigen, die ein Instrument neu lernen wollen.Bitte kontaktieren Sie mich dazu unter:
quedlinburgermusiksommer@gmail.com.

Posaunenchor Quedlinburg

Jungbläserausbildung

Seit August 2017 gibt es in der Kirchengemeinde Quedlinburg die Möglichkeit, Blechblasinstrumente spielen zu lernen.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unseren Kirchenmusiker.

Jungbläser

Probentag:
donnerstags
von 18.00 – 19.30 Uhr
im Gemeindehaus
Carl Ritter Str. 16

oder in der Nikolaikirche

Kontakt & musikalische Leitung:

Marc Holze

Posaunenchor Quedlinburg