Musikalische Führung "Der Gottesacker von St.Aegidii, unser Erbe, unsere Verpflichtung"

Aegidiikirche, Aegidiikirchhof, 06484 Quedlinburg

So, 15.10.2017, 16:00 Uhr

Der Einritt ist frei, zur Deckung der Unkosten wird um eine angemessene Spende gebeten.

Seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung 1179 gilt die St.-Aegidii-Kirche als älteste
Stadtkirche von Quedlinburg. Zu einer Kirche gehörte in früher Zeit auch immer ein Friedhof, der den Kirchenbau umgab. Es ist bis heute der größte innerstädtisch erhaltene Friedhof, heute ein Ort der Ruhe und Erholung. Ausgefallene Grabstätten, einzigartigen Grabschmuck einschließlich des Mausoleums, das sog. „Ziegersche Grabmal“, wollen wir den Besuchern und Zuhörern näher bringen. Neben den Erläuterungen durch Kirchenführer Thomas Loch spielt der Pianist Andreas Güstel auf seinem transportablen Klavier einfühlsame und innige Melodien, und die Zuhörer können mit friedlicher Hingabe in den Abend lauschen. Für das leibliche Wohl, je nach Witterung, sorgen die Damen des Förderkreises. Bei ausgesprochen unpassendem Wetter findet die Veranstaltung in der Kirche statt.