Konfirmationsgottesdienst mit Jugendchor

Ort
Stiftskirche St. Servatii, Schlossberg, 06484 Quedlinburg

Veranstalter
Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg

Termine
So, 21.05.2017, 10:00 Uhr

Pfarrer M. Zentner, Pfarrer M. Gentz, Kantorin C. Bick

„Gibt es heute wirklich keine Prüfung mehr vor der Konfirmation?“ so fragen mich manche, die vor etlichen Jahren konfirmiert wurden. „Wir mussten damals noch Bibelverse, etliche Liedstrophen und einige Gebete können ….“

Nun, der Lernstoff hat sich tatsächlich reduziert. In der Schule ist es ja heute auch so, dass nicht mehr so viel auswendig gelernt wird. Aber auch heute sollen das „Glaubensbekenntnis“, die „10 Gebote“ und das „Vater unser“ von den Konfirmanden gekonnt werden. Zwar nicht so, dass es auswendig wie ein Gedicht aufgesagt wird, aber schon, dass die Konfirmanden es mit der Gemeinde mitsprechen können. „Eine Prüfung gibt es also nicht mehr?“ wird nochmals nachgehakt. Stimmt, eine Prüfung gibt es nicht mehr, aber die Konfirmanden haben sich in ihrer Konfirmandenzeit mit vier „Konfi-Gottesdiensten“ vorgestellt. Da haben sie mitgemacht, gesagt, was für sie wichtig ist und was ihre Überzeugungen sind. Schließlich ist doch eher wichtig, was sich ein junger Mensch in zwei Jahren Konfirmandenzeit angeeignet hat - an den Samstagvormittagen zu Themen des Glaubens, bei den Praktika in den verschiedenen Gemeindegruppen und den insgesamt vier Freizeiten, wo es immer um den Zusammenhang um das Leben als Christ ging.

Bestärkt werden im Glauben (das heißt Konfirmation) passiert doch an vielen Stellen und mit dem Gottesdienst am Ende dieser besonderen Zeit wird in einem Gottesdienst daran erinnert, dass der Segen Gottes mich auch in meinem weiteren Leben begleitet. 

Im Gottesdienst am Sonntag (Rogate = betet) erbitten wir das für folgende Konfirmanden:

Armin Queck                                 Hohe Straße 30, Quedlinburg
Blanca Kuhlmann                          Kantstraße 16, Halberstadt
Carl Friedrich Herrmann               Schmale Straße 50, Quedlinburg
Clara Gosselke                             Heiligegeiststraße 14, Quedlinburg
Emily Püsche                                Stieg 16, Quedlinburg
Eva Lindenberg                             Weberstraße 9, Quedlinburg
Ewan-Lee Ottersberg                   Pölle 22, Quedlinburg
Fabia Podzun                                Stieg 19, Quedlinburg
Fritz Tillmann Fischer                   Rebenstraße 11, Quedlinburg
Joshua Wahnfried                         Harzweg 36, Quedlinburg
Katharina Skiebe                          Breitscheidstraße 30, Quedlinburg
Konrad Seidlitz                             Pölle 56, Quedlinburg
Lauris Herden                              Goldstraße 18, Quedlinburg
Magdalene Stock                         Klink 1, Quedlinburg
Malte Fritsch                                Billungstraße 5, Quedlinburg
Milena Sieland                              Mauerstraße 10, Quedlinburg
Morris Marscheider                     Wallstraße 11, Quedlinburg
Noah Zentner                              Am Schiffbleek 1, Quedlinburg
Paul Skiebe                                 Breitscheidstraße 30, Quedlinburg