Wegen Reformierung geöffnet – Ökumenischer Gottesdienst zum 500-jährigen Reformations-Gedenken

Marktplatz vor dem Rathaus

Sa, 09.09.2017, 14:00 Uhr

Christliche Gemeinden der Stadt erinnern an den Aufbruch der Reformation vor 500 Jahren: Was haben wir heute zu erzählen von unserem Glauben? Was bewegt uns Christen? Wie kommen wir mit unseren Verschiedenheiten zurecht? Wie bereichern wir uns als Gemeinden gegenseitig? Wer sind wir in der Stadt? Womit melden wir uns heute zu Wort? Den passenden Rahmen für einen solchen Anlass ist der schöne Marktplatz von Quedlinburg. „Reformation“ war spätestens seit 1517 etwas, was sich die Bürger der Stadt zu eigen machen wollten und es dann auch wirklich gemacht haben. Sie haben die wichtigen Fragen der christlichen Lebens-Gestaltung in die Stadt gezogen und zu ihrem vornehmsten Anliegen gemacht. Davon profitieren wir heute noch. In Ökumenischer Gemeinschaft und ökumenischer Weite erzählen wir auf dem Markt, was es für uns heißt, christliche Gemeinde in der Gegenwart zu sein.