Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Zentralfriedhof, Badeborner Weg, 06484 Quedlinburg

So, 10.12.2023, 17:00 Uhr

Pfr. M. Zentner, Andacht für Angehörige verstorbener Kinder

Am 10.12.findet in der Trauerhalle des Zentralfriedhofs Quedlinburg um 17.00 Uhr eine Andacht für Angehörige verstorbener Kinder statt. Zu dieser Veranstaltung, die unter dem Namen „Compassionate Friends – a worldwide candlelighting“ in jedem Jahr am Abend des 2. Sonntags im Dezember stattfindet, sind alle herzlich eingeladen, die den Verlust eines Kindes zu beklagen haben.
Der Impuls für diese Form der Trauerbegleitung ging Ende der 60er Jahre von England aus. Trauernde Eltern fanden sich zusammen, um gemeinsam ihr Schicksal zu bewältigen. Bald gründeten sich erste Selbsthilfegruppen unter dem Namen „The Compassionate Friends“. Im Jahr 1997 riefen diese Gruppen erstmals zu einem weltweiten Kerzenanzünden (Worldwide Candle Lighting) auf: Mit dieser Aktion soll eine Welle von Licht um den Globus wandern: Alle Betroffenen in der ganzen Welt sind aufgerufen, jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember um 19.00 Uhr eine Kerze zum Gedenken an ihr verstorbenes Kind anzuzünden und ins Fenster zu stellen. Nacheinander werden in jeder Zeitzone die Kerzen angezündet, sodass 24 Stunden lang eine Welle des Lichts den Globus umrundet.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.compassionatefriends.org