Förderkreis St. Aegidii-Kirche

nähere Informationen finden Sie unter: www.aegidii-qlb.de .

Kultur in St.-Aegidii 2024

Der heilige Aegidius und der Orgelbauer Georg Nothnagel sind eng mit der ältesten Pfarrkirche in Quedlinburg verbunden. Aegidius war als Nothelfer eine Zeitlang ein regelrechter Mode-Heiliger. Nothnagel, ein eher weniger bekannter Orgelbauer aus Stolberg im Harz, bekam 1651 den Auftrag, eine Orgel in St. Aegidii zu errichten. Das Instrument wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und befindet sich nach gründlicher Restaurierung heute in sehr gutem Zustand. Auch heute noch vermag es Organisten und Besucher gleichermaßen in den Bann zu ziehen.

In einer Veranstaltungsreihe sollen der Hl. Aegidius, Georg Nothnagel und die Geschichte der Kirche St. Aegidii wieder in den Vordergrund gerückt werden. Während einer kurzweiligen Dreiviertelstunde wird Musik von Barock bis zur Gegenwart zu hören sein. Außerdem gibt es Gelegenheit zum Mitsingen. Zwischen Orgelmusik und gemeinsamen Liedern werden kurze Texte zu hören sein.

Seit dem Sommer 2020 finden im Kirchenkreis Halberstadt fast jedes Wochenende musikalische Veranstaltungen mit Orgel oder Harmonium statt. Der Organist Rainald Runge hat es sich zum Ziel gesetzt, die historischen Instrumente im Harzkreis regelmäßig einem breiten Publikum zu Gehör zu bringen.

Vier Veranstaltungen sind im Jahr 2024 in St.Aegidii geplant, jeweils sonntags um 17 Uhr zu den folgenden Terminen: 12. Mai, 7. Juli, 8. September und 13. Oktober. Es bietet sich Gelegenheit zum Innehalten und Auftanken bei Musik und kurzen Texten, im Anschluss auch zu netten Gesprächen bei einem Glas Sekt oder Saft.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.

Förderkreis St. Aegidii-Kiche beseitigt Berge ohne Bagger!