„Flautissimo“ Konzert für Flöten und Oboe

Aegidiikirche, Aegidiikirchhof, 06484 Quedlinburg

So, 10.07.2022, 11:00 Uhr

Matinee mit dem Collegium musicum Quedlinburg

Collegium musicum war die vom 16. bis zum 18. Jahrhundert vor allem im deutschsprachigen Raum gebräuchliche und im 20. Jahrhundert wiederentdeckte Bezeichnung für einen privaten Verband von Musikliebhabern. Vor über 260 Jahren als Musikalische Gesellschaft gegründet, veranstaltet das Collegium Musicum Quedlinburg in der St.-Aegidii- Kirche am 10. Juli um 11.00 Uhr eine künstlerische Morgenveranstaltung. Gegründet wurde die Gesellschaft im Jahr 1759 zur „Ausübung von musikalischen Werken“. Unter dem Motto „Musik zum Tagesbeginn“ erklingt konzertante Musik.
Es erklingen Lieder und Werke von Carl Christian Agthe (260. Geburtstag), Giovanni Battista Pergolesi, Joseph Bodin de Boismortier, Johann Christian Schickhardt (340. Geburtstag) und Arcangelo Corelli. Die musikalische Gesamtleitung liegt in Händen von Siegfried Hünermund.

Der Förderkreis St.-Aegidii-Kirche lädt recht herzlich zu diesem Hörgenuss ein.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Unterstützung von Projekten und dem Erhalt der Kirche wird gebeten.