PogromGedenken auf dem jüdischen Friedhof

Jüdischer Friedhof, Zwergkuhle, 06484 Quedlinburg

Do, 09.11.2023, 17:00 Uhr

Pfarrer T. Gruber

Jährlich am 09. November gedenkt Quedlinburg der verfolgten und ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Opfer der Nazidiktatur geworden waren.
Unverhohlenes Bekenntnis der Nationalsozialisten damals war der Antisemitismus, der in der europäischen Kultur weit verbreitet war und nun als Aushängeschild einer vermeintlich wehrhaften deutschen Nation dienen sollte.
Obwohl ihn viele als roh und abstoßend empfanden, wurde der Antisemitismus als notwendiges Übel angeblicher „Schicksalsjahre“ allgemein akzeptiert und vielfach unterstützt. Auch bei uns in Quedlinburg.
Die Welterbestadt und wir als Kirchengemeinde rufen auf, in einer Zeit, in der erneut nach einer dringenden Klärung nationaler Interessen „ohne falsche Rücksichten“ gerufen wird, derer zu gedenken, die verstoßen und vernichtet wurden.
Bitte beachten Sie: Der Weg zum Friedhof ist unbeleuchtet.
Männliche Teilnehmer sind angehalten, auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.