Andacht zum Todestag Heinrichs I.

Stiftskirche St. Servatii, Schlossberg, 06484 Quedlinburg

So, 02.07.2023, 18:00 Uhr

In der Krypta der Stiftskirche St. Servatii hat der ostfränkische König Heinrich im Jahr 936 seine letzte Ruhestätte gefunden. Zuvor hatte er diesen Ort für sein Begräbnis bestimmt. Am Begräbnisort sollte in der Folgezeit ein Stift entstehen, das dem Gedächtnis der Ottonen und ihres Stammvaters Heinrich gewidmet sein sollte. Dieses Stift, ein Fürstentum des Reiches, hatte Bestand bis 1803.
Am 2. Juli, dem Sterbetag Heinrichs (er starb in Memleben), wird zu einer Andacht an seinem Grab in der Krypta der Stiftskirche eingeladen. Die Messen für Verstorbene wurden in der Reformation vor 500 Jahren „abgeschafft“, auch in Quedlinburg.
Nach der Eingliederung des profanen Heinrich-“ Kults“ in die Ideologie des Nationalsozialismus bis 1944 wurden die Andachten am Heinrichsgrab erst vor wenigen Jahren wieder aufgenommen.
Sie bilden einerseits eine Anknüpfung an ein wesentliches, geistliches Fundament des einstigen Reichsstifts und stellen andererseits die Gegenwart in das Spannungsfeld zwischen Geschehen, Glauben und Erwarten.