Orgelvesper zum 50. Jubiläum der Schuke-Orgel

Stiftskirche St. Servatii, Schlossberg, 06484 Quedlinburg

Di, 28.09.2021, 19:30 Uhr

mit Marie Stock - Oboe, Markus Kaufmann - Orgel, Pfr. C. Carstens - geistliches Wort, L.Herbst und E. Egner - Vortrag zur Geschichte des Instruments

Die Königin der Instrumente feiert ihren 50. Geburtstag!
Jubiläum der Schuke Orgel in der Stiftskirche St. Servatii, Quedlinburg

Mit einer Orgelvesper und einem besonderen Geburtstagsgeschenk begeht die Kirchengemeinde Quedlinburg am 28. September um 19:30 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Orgelvesper das 50. Jubiläum der Orgelweihe in der Quedlinburger Stiftskirche St. Servatii. Im Oktober 1971 erhielt die Quedlinburger Stiftskirche St. Servatii eine neue Orgel aus der Orgelbauwerkstatt Schuke. Voraus gingen dem Orgelbau ein über 12 Jahre währender Diskussionsprozess um die Wahl eines geeigneten Standorts, der Gestaltung des Prospektes und der klanglichen Ausrichtung. Schwierig gestaltete sich in der DDR-Zeit auch die Beschaffung von Materialien, insbesondere der für den Orgelbau nötigen Metalle.

Seit über 50 Jahren ist die Schuke-Orgel ein wichtiger Träger des kirchenmusikalischen Lebens in Quedlinburg. In unzähligen Gottesdiensten, Andachten und Konzerten war und ist sie zu erleben. Organisten aus dem In- und Ausland haben im Rahmen des Quedlinburger Musiksommers auf dem Instrument musiziert und brilliert, mehrere Uraufführungen bedeutender Komponisten der Gegenwart sind dem Instrument gewidmet worden. Seit einer grundlegenden Überholung im Jahr 2016 erstrahlt auch der Prospekt wieder in besonderem Glanz.

Die Schuke-Orgel der Stiftskirche feiert ihren 50. Geburtstag! Aus diesem Anlass erhielt die Königin der Instrumente durch die Unterstützung des Fördervereins des Quedlinburger Musiksommers eine neue Klangfarbe: Ein Oboenregister. Gemeinsam mit der Oboistin Marie Stock präsentiert Domorganist Markus Kaufmann die neue Klangfarbe zum 50. Geburtstag. Natürlich ertönt dabei Musik, die in besonderer Weise mit der Geschichte des Instruments und der Quedlinburger Stiftskirche verbunden ist: So erklingt der »Kanaa-Krug«, ein Ausschnitt aus der Vertonung des Domschatzes des in Quedlinburg geborenen Komponisten Thomas König, eine »Canzonetta« des Komponisten Andreas Werckmeister, der im frühen 18. Jahrhundert an der Stiftskirche wirkte und ein »Tango Organo« des jetzigen Domorganisten Markus Kaufmann.

Aus der Geschichte des Instruments werden zum 50. Jubiläum die Kuratoren des Domschatzes, Linda Herbst und Elmar Egner berichten.

Die geistliche Leitung der Vesper liegt bei Pfarrer Christoph Carstens.

Der Eintritt ist frei.