Konzert mit dem amerikanischen Jugendchor von „blue lake“

Konzert mit dem amerikanischen Jugendchor  von „blue lake“

Marktkirche St. Benedikti, Marktkirchhof, 06484 Quedlinburg

Do, 27.06.2019, 19:00 Uhr - 00:30 Uhr

Vom 25. bis 28.6. ist ein amerikanischer Jugendchor aus dem Blue Lake Camp in Quedlinburg zu Gast. Das Konzert wird vom Ökumenischen Jugendchor Quedlinburg in einem kleinen Programmteil mitgestaltet. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Das Camp wurde 1969 gegründet. Das „Blue Lake International Exchange Program“ widmet sich der Völkerverständigung durch die universelle Sprache der Kunst. Schüler, die Reife zeigen, starke soziale Kompetenz, künstlerische Fähigkeit und Interesse, mehr über andere Kulturen und Länder zu lernen, werden in das Programm aufgenommen und lernen, als Botschafter des guten Willens zu handeln. Seit seiner Gründung haben fast 30.000 junge europäische, asiatische und amerikanische Künstler an dem Programm teilgenommen und Aufführungen in anderen Ländern gestaltet. Mehr als 115.000 Familien in Europa und Amerika haben großzügige Gastfreundschaft für diese Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Unzählige Konzertbesucher auf beiden Kontinenten wurden von diesen jungen Botschaftern berührt. Mehr als 200 Schüler nehmen jährlich an dem Programm, bestehend aus vier Leistungsensembles (Orchester, Chor, Band und Jazzband), teil. Jede Gruppe macht sich auf eine einmonatige Tour durch Europa und ist ausschließlich bei Gastfamilien untergebracht.