Die Bachsche Johannespassion

Nikolaikirche, Neustädter Kirchhof, 06484 Quedlinburg

Sa, 02.04.2022, 19:00 Uhr

Der Quedlinburger Oratorienchor, Solisten und die Capella St. Aegidii musizieren unter der Leitung von Domorganist Marc Holze.

Die Berichte über die Passion Jesu gehören zu den bekanntesten Bibeltexten. Der Verrat Jesu, seine Gefangennahme, Verurteilungund Kreuzigung ziehen mit ihrer Dramatik die Menschen magisch in ihren Bann. Seit dem 17. Jahrhundert bis in unsere Tage sind Vertonungen der Passionsgeschichten bekannt, in denen Komponisten die alten Texte im Geist ihrer Epoche belebt und interpretiert haben. J. S. Bach schrieb Passionsmusiken nach den Evangelien von Johannes (BWV 245), Matthäus, Lukas und Markus.
In der Johannespassion, 1724 uraufgeführt in der Leipziger Nikolaikirche, reichert Bach den Evangelientext nach Johannes mit dramatischen Turba-Chören und empfindsamen Arien an, die dieses Werk zu einer abwechslungsreichen geistlichen Oper machen.