Albert Becker zum 190. Geburtstag

Nikolaikirche, Neustädter Kirchhof, 06484 Quedlinburg

Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg und Förderverein des Quedlinburger Musiksommers

Sa, 01.06.2024, 16:00 Uhr

Chorkonzert mit Chören aus Quedlinburg und dem Kammerchor der Auenkirche Berlin; anschließend Enthüllung einer Gedenktafel

Der Förderverein des Quedlinburger Musiksommers lädt gemeinsam mit Chören aus Quedlinburg und dem Kammerchor der Auenkirche Berlin zum Chorkonzert am 1. Juni, um 16.00 Uhr, in die Nikolaikirche ein. Es werden romantische weltliche und geistliche Chorwerke des hiesigen Komponisten Albert Becker zu hören sein.

Albert Becker wurde am 13. Juni 1834 in Quedlinburg geboren und erhielt hier seine Prägung und Ausbildung. Mit seinen Schulfreunden, zu denen auch Julius Wolff und Robert Bosse gehörten, wanderte er durch Wald und Flur, wobei manches muntere Lied entstand, von denen heute kaum noch jemand weiß. Die Freundschaften hielten ein Leben lang. Aber bereits als Gymnasiast wandte sich Becker auch der geistlichen Musik zu, schrieb als 17-jähriger eine Motette, die 2022 in der Marktkirche St. Benedikti vom Oratorienchor zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, wahrscheinlich sogar uraufgeführt wurde.
Der Organist der Marktkirche St. Benedikti, Hermann Bönike, war sein verständnisvoller Lehrer für Komposition, Klavier- und Orgelspiel, dem er zeitlebens verbunden und dankbar blieb.
Albert Becker studierte in Berlin und war als Professor, Direktor des Kgl. Domchors, Kompositionslehrer am Scharwenka-Konservatorium und an der Akademie der Künste sowie als Gesangslehrer am Falk-Gymnasium tätig.
Berühmt wurde Becker durch seine großen geistlichen Werke, Chor-, Instrumental- und Orgelmusik. Einer Berufung zum Thomaskantor folgte er auf kaiserlichen Wunsch nicht und starb hochgeehrt 1899 in Berlin.

Im Anschluss an das Chorkonzert am 1. Juni wird der Förderverein des Quedlinburger Musiksommers eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus Breite Straße 37 für Albert Becker anbringen und Stationen seines Lebens hier in Quedlinburg aufzeigen.