Ökumenisches Kirchendorf auf dem Sachsen-Anhalt-Tag

Fr, 31.05.2019
Sa, 01.06.2019
So, 02.06.2019

Zum dritten Mal innerhalb von zehn Jahren findet ein Sachsen-Anhalt-Tag in unserem Bereich statt – diesmal vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2019 in Quedlinburg.

Eine hervorragende Gelegenheit für Gemeinden, Gruppen und Institutionen, sich mit ihren Anliegen und Angeboten einem größeren Publikum vorzustellen. Wir können zeigen, dass es uns Christen auch außerhalb der Kirchenmauern gibt und wir ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Kirche wird oft nur gesehen als Kulturerbe und Vergangenheit – dabei sind wir bunt und quicklebendig. Als Motto hat sich die ökumenische Lenkungsgruppe - angelehnt an den offiziellen Slogan „Welterbe – Weltoffen – Willkommen“ - entschieden für „Werte wahren … Wahre Werte“.
In unseren vielen Gemeinden gibt es viele wahre Werte: Gegenstände – Gebäude – Kreatives – Menschen … Worauf sind Sie in Ihren Gemeinden stolz und was möchten Sie anderen zeigen? Jede Kirchengemeinde kann etwas beitragen. Auch eine Beteiligung am großen Festumzug ist möglich - eine großartige Gelegenheit, Kirche als gesellschaftlichen Akteur sichtbar zu machen. Zehntausende Menschen verfolgen den Umzug live am Umzugsrand und zusätzlich wird er im MDR-Fernsehen übertragen und moderiert.
Zum AufTAKT ist am 30. Mai 2019 ein Chortreffen geplant mit Sängerinnen und Sängern des Kirchenkreises. Stimm- und klangvoll musizieren sie romantische Chormusik. Ein musikalischer Abendsegen, den niemand verpassen sollte.

Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich bitte in Ihrem Pfarramt oder bei:
Christoph Carstens, stellvertretender Superintendent, Tel: 03946 9019078
mail: christoph.carstens@kirchenkreis-halberstadt.de