Ordination im Magdeburger Dom

30. Apr 2024

Der Magdeburger Dom fasst bei normaler Bestuhlung gut 500 Plätze. Sind sie alle besetzt, ist der Gesang im Gottesdienst beeindruckend. Es heißt, der Schall brauche im Dom neun Sekunden, bis er alle Winkel erreicht habe. Das trägt zum überwältigenden Eindruck bei.

Am Sonntagnachmittag des 28. April waren alle 500 Plätze besetzt. Orgel und Gemeindegesang füllten den Dom. Der Anlass: Landesbischof Friedrich Kramer ordinierte acht Frauen und neun Männer. Darunter Peter Damm aus Wernigerode.

In unserem Kirchenkreis ist er seit Langem ein Bekannter: GKR-Vorsitzender der Christusgemeinde Wernigerode-Schierke, Mitglied in Kreiskirchenrat, Finanzausschuss und Kreissynode. Seit vielen Jahren zunächst als qualifizierter Lektor und seit 2021 als Prädikant im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst. Nun also seit Sonntag als ordinierter Prädikant. Mit Segen und Beauftragung seiner Landeskirche versehen, mit dem Erlebnis eines beeindruckenden Gottesdienstes im Magdeburger Dom, begleitet von zahlreichen Frauen und Männern aus seiner Kirchengemeinde und dem Kirchenkreis.

In der EKM nehmen Prädikantinnen und Prädikanten ehrenamtlich am Verkündigungsdienst teil. Sie haben das Recht der freien Wortverkündigung, d.h. sie erarbeiten ihre Predigten selbst. Prädikanten leiten Gottesdienste, feiern mit den Gemeinden Kasualien (Trauungen, Hochzeitsjubiläen, Trauerfeiern u.a.) und spenden die Sakramente (Taufe, Abendmahl). Darüber hinaus engagieren sie sich mit ihrer theologischen Kompetenz auch in der gemeindlichen Arbeit mit Familien oder Senioren, in Haus- oder Gesprächskreisen, bei Glaubenskursen oder Gemeindefreizeiten.

Im Kirchenkreis Halberstadt sind neben Peter Damm im Prädikantendienst: Heike Dannhauer (Elbingerode), Annette Kühlmann (Wernigerode), Lilja Richter (Darlingerode), Reiner Sporer (Quedlinburg) und Waltraud Ulbrich (Wegeleben).

Jürgen Schilling

Foto: Victoria Kühne