Page 72 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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feld und in Quedlinburg (Stiftskirche). Mit der Stiftskirche Als das Land Sachsen-Anhalt 2000 die Fördermittel
ist für den Quedlinburger Oratorienchor ein weiterer für den Quedlinburger Musiksommer streichen wollte,
regelmäßiger Auftrittsort gewonnen worden. Mit den Stu- traf das auch den Oratorienchor in seinem Selbstver-
dien und der Aufführung dieses bedeutenden Werkes ist ein ständnis. Zum Glück kam es dann nicht dazu.
Meilenstein in der Entwicklung des Chores erreicht worden. Die Frage, wie es mit dem Chorgesang, dem Laien-
Die Resonanz auch bei den späteren Weihnachtskonzerten musizieren insgesamt weiter gehen soll, beschäftigte
und den ebenso beliebten Volksliederkonzerten zeigt, daß generell. Wieder sind es gesellschaftliche Umbrüche, mit
das, was wir machen, gefragt ist. Die Fahrt nach Bonn ihren Vor- und Nachteilen für bestimmte Bereiche (Ar-
stärkte die Gemeinschaft und intensivierte vorhandene beitswelt, Reisefreiheit, Freizeitverhalten, Medienkon-
Kontakte.« Und er schilderte die damalige Situation wie sum u.v.m.), die nicht nur die Chormitglieder selbst
folgt: »Wir leben in einer Umbruchsituation, auch cho- betreffen, sondern auch das Zuhörerverhalten
risch. Durch den berufsbedingten Weggang vieler Sänger wesentlich beeinflussen. Die Mitteldeutsche Zeitung
geriet die kontinuierliche Arbeit des Chores in Gefahr. berichtete am 28.12.2015 über das Verstummen vieler
Glücklicherweise sind nun Sänger zum Chor gekommen, Chöre insbesondere in Sachsen-Anhalt. (17) Während
die zu wichtigen Stützen geworden sind. Besonders zu er- bundesweit die Anzahl der aktiven Gesangsvereinigun-
wähnen sind die jungen Sänger, die sich auch den schweren gen nahezu konstant blieb, ist sie in Sachsen Anhalt seit
Werken widmen und die Herausforderungen annehmen. 25 Jahren um 42 Prozent gesunken auf derzeit 375.
Problematisch ist das Leistungsgefälle zwischen Männern Nicht nur die demografischen Veränderungen, auch die
und Frauen. Für die verbesserte Chorarbeit muß der Sänger Aufwandsentschädigungshöhe oder die Zahl der Musik-
sich in seiner Freizeit mehr mit klassischer Musik auseinan- lehrer zum Beispiel sind bedenkenswert. Immerhin fan-
dersetzen.« den vom 20. bis 22. Mai 2016 das 5. Landeschorfest
Und neben den Höhepunkten für 1993 beschrieb er und das JuniorChorfest in Naumburg statt.
die nicht zu vernachlässigende wirtschaftliche Situation: Die Hoffnungen in Quedlinburg liegen nicht nur auf
»Problematisch bleibt die finanzielle Situation. Sponsoring der musikliebenden Tradition sowie den lebendigen
ist noch nicht ausgeprägt. Es ist die gesonderte Aufgabe des Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören, sondern
Chorrates, nach geeigneten Finanzquellen zu suchen. Es auch auf der Einsicht und Hilfe von Entschei-
muß die juristische Stellung des Oratorienchores geklärt dungsträgern, denen Astrid Reimers Darstellungen
werden. Das kulturelle Leben der Stadt Quedlinburg wird nicht fremd sein dürften:
von der wirtschaftlichen Situation der Bevölkerung abhän- »Ohne das vokale und instrumentale Laienmusizieren
gen. Fördermittel stehen immer nur begrenzt zur Verfü- würden bedeutende musikalische Werke der Vergangenheit
gung.« (3) und der Gegenwart für viele Menschen nur selten unmit-
Da tat es gut, wenn die MZ 1996 feststellte, dass der telbar und live erfahrbar werden, denn die Aufführungen
Der Jugendchor bei einem »Quedlinburger Oratorienchor, der seit nunmehr drei in ihrer großen Anzahl und Qualität wären nicht
Konzert in Wismar im Mai 2016
Jahrzehnten existierte – als Lohn langer Mühe – auf eine bezahlbar. … Ein Indiz dafür, ob eine Stadt wirklich Kul-
Beim Frühlinskonzert eigene musikalische Handschrift im städtischen Kulturleben tur auf breiter Basis besitzt, ist der Grad aktiver künst-
im März 2016 trat der verweisen konnte«. Auch die Mitgliederzahl war auf 75 lerischer Betätigung breiter Teile der Bevölkerung, die
Kinderchor in der
Nikolaikirche auf gestiegen. (17) Kunst nicht professionell ausüben.« (20)
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