Page 67 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Markuspassion von Johann Sebastian Bach: Psalmensinfonie von Igor Stravinsky:
2002, 2006 2009
Chichester Psalms von Leonard Bernstein: Missa sacra op. 147 von Robert Schumann:
2003 2010
Johannespassion von Carl Philipp Emanuel Bach: Requiem á 15 von Heinrich Ignaz Biber:
2004 2011
Stabat Mater op. 58 von Antonin Dvorak: Messe für 4 Stimmen, Chor und Orgel von
2004 Camille Saint-Saëns:
Um die Erde wandeln Monde von Johann Gottlieb 2012
Naumann: »Der Tod Jesu« von Carl Heinrich Graun:
2004 2012, 2013
Sinfoniekantate »Verleih uns Frieden« von Felix Magnificat Wq 215 von Carl Philipp Emanuel Bach:
Mendelssohn Bartholdy: 2014
2007 »Fahre hin, du Lust« von Gottfried August Homilius:
Johannespassion von Gottfried August Homilius (Mit- 2014
teldeutsche Erstaufführung): Messe F-Dur BWV 233 von Johann Sebastian Bach
2008, 2009, 2010
Messe von Igor Stravinsky: Die Jahreszeiten von Joseph Haydn:
2009 2016 (zweimal)
Bei solch großen Musikwerken kann eine Verstärkung
geboten sein. Dann kooperierten räumlich benachbarte
Chöre trotz des höheren Aufwandes auch gern unter -
einander. Zugleich beflügelte das Ergebnis regelmäßig
die Freude am gemeinsamen Gesang. Der Oratorien-
chor sang gemeinsam mit der Kantorei Halberstadt
unter Klaus Jürgen Teutschbein (Messias 1980, Krö-
nungsmesse 1981, Paulus 1986), mit der Kantorei
Wernigerode unter Dietmar Damm (Elias 1990 und
2002), mit der Kantorei Gernrode unter Kantor Gün-
ther Hoff (1979) und der Kantorei Aschersleben unter
Jürgen Gundlach (Die Schöpfung 1976, Das Requiem
von Brahms 1978), mit dem Quedlinburger Ökumeni -
schen Jugendchor unter Christine Bick (seit 1995
regelmäßig Weihnachtsoratorium, 1996 Matthäuspas-
sion), mit der Kantorei Blankenburg unter Jürgen
Opfermann (1997) und mit dem Leipziger Vokalensem-
ble (h-Moll-Messe 1998). Der Kirchenchor
von Westerhausen
Besondere Verbindungen bildeten sich natürlich zu
Chören in der Region bis hin zur Mitgliedschaft einzel- Das Quedlinburger Collegium
ner Sänger in mehreren Chören heraus. Mitglieder des musicum mit seinem Leiter
Dr. Joachim Jahn (gest. 2013)
Quedlinburger Oratorienchors kommen aus Badeborn,
Bad Suderode, Friedrichsbrunn, Gatersleben, Gernrode,
Halberstadt, Hausneindorf, Hedersleben, Neinstedt,
Rieder, Thale und Westerhausen, und einige Quedlin-
burger singen auch in den dortigen Chören.
Die begleitenden Orchester waren zu Zeiten von Carl
Künne meistens Mitglieder der Anhaltischen Philhar-
monie aus Dessau, aber auch vom Volkstheater Quedlin-
burg und dem Loh-Orchester Sondershausen. Ab den
1980er Jahren übernahmen häufig das Philharmonische
Kammerorchester Wernigerode, das Quedlinburger
Colle gium musicum und das Johann Friedrich Fasch En-
semble aus Halle/Saale auf historischen Instrumenten die
Orchesterbegleitung. In den Kantatengottesdiensten am
Ewigkeitssonntag kooperierte die Capella St. Aegidii.
Der Quedlinburger Oratorienchor 65