Page 68 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Das Kammerorchester »musica juventa« Halle/
Saale unter Matthias Erben spielte jedoch eine beson-
dere Rolle.
Die Zusammenarbeit mit KMD Gottfried Biller be-
gann historisch gesehen bereits 1980 in dessen Amtszeit
beim Predigerseminar in Gnadau. War es Zufall oder
nicht? Das Kammerorchester »musica juventa« wurde
im selben Jahr wie der Quedlinburger Musiksommer
(1981) als studentische Musiziergemeinschaft von jun-
gen Musikerinnen und Musikern der Martin-Luther-
Universität Halle-Wittenberg und der Musikhochschule
Leipzig gegründet. Es ist ein freies Kammerorchester
mit Sitz in Halle/Saale. Seit 1982 war das Kammeror -
chester alljährlich treuer Begleiter bei der Aufführung
großer kirchenmusikalischer Werke mit dem Orato -
rienchor in Quedlinburg, so auch im Rahmen des
Quedlinburger Musiksommers.
Sachsen-Anhalt und dem Kissinger Sommer teilnahm.
Seine ausgedehnten Gastspiele und Sommertourneen
führen durch ganz Deutschland von Plön (Schleswig-
Holstein) bis Bad Tölz, von Köln bis Frankfurt/Oder.
Konzertreisen wurden nach Tschechien, Österreich, den
Niederlanden, Kanada, den USA, Japan und Estland
unternommen. Es gibt eine rege Konzerttätigkeit u.a.
in Berlin (Auenkirche, Dom, Philharmonie), Leipzig
(St. Nikolai und Thomaskirche) und Dresden
(Kreuzkirche, Lukaskirche) und im fränkischen Raum
(Kulmbach, Bayreuth).
Das Repertoire des Orchesters umfasst die großen
chorsinfonischen Werke vom Barock (Händels Orato-
rien und das gesamte Bachsche Kantaten-Werk) über
Mozart- und Schubert-Messen, Entdeckungen in der
Romantik (Albert Becker, Georg Schumann) bis zu aus-
Seit 1984 arbeitet »musica juventa« auf profes- gewählten Vertretern des 20. Jahrhunderts, u.a. auch
Der Oratorienchor und das
Kammerorchester »musica sioneller Basis, die Mitwirkenden sind hauptberuflich Ur- und Erstaufführungen. Besonders erwähnt sei hier
juventa« gehören zusammen, beim Gewandhausorchester Leipzig, der Oper Leipzig das Opus »ars quitilinga« von Thomas König anlässlich
Matthias Erben leitet es seit 1981
oder der Staatskapelle Halle angestellt bzw. arbeiten der Rückführung des Domschatzes nach Quedlinburg
freiberuflich. Zusätzlich werden gern Musikstudenten 1993.
aus Mitteldeutschland engagiert, um dem Nachwuchs Gelegentlich werden auch Ausflüge in den Pop-Be -
Bühnenerfahrung zu vermitteln. reich unternommen (CD »Ganz oben« mit den Prinzen;
Neben den Engagements in Quedlinburg gab es eine Sarah Brightman-Show, »bridges to the classics« mit S.
langjährige Zusammenarbeit mit der Evangelischen Simon & Washington Gospel-Singers). Mit weiteren
Hochschule für Kirchenmusik Halle und dem Leipziger CD-Einspielungen, Aufnahmen in Rundfunk und
Vokalensemble (zu Beginn noch unter der Leitung von Fernsehen, verschiedenen Kammermusikaktivitäten,
Georg Christoph Biller). Nach 1990 konnte der Spezialensembles usw. bereichert das Ensemble das Kul-
Wirkungskreis auf ganz Deutschland ausgedehnt wer- turleben nicht nur in seiner Heimat Mitteldeutschland.
den. Die Sängerbegleitung (Solisten und Chorsinfonik)
wurde zum Spezialgebiet des Ensembles, das erfolgreich Die langjährige Gemeinschaft des Ensembles mit
am Bach-Fest Leipzig, an den Händel-Festspielen in dem Quedlinburger Oratorienchor und dem Qued -
Halle, den Dresdner Musikfestspielen, dem Musikfest linburger Musiksommer sowie das 35. Jubiläum des
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