Page 66 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Kontinuität des Oratorienchors in Zeiten des Wandels
Die Namensgebung »Quedlinburger Oratorien- Emotionen auslöste. Choräle und Bittgesänge verliehen
chor« war mit Sicherheit programmatisch. Mitte des den Wünschen und Hoffnungen der Menschen Aus-
16. Jahrhunderts war von Philipp Neri in Rom die druck. Das vielgestaltige Zusammenspiel von Chor, Or-
»Kongregation des Oratoriums« gegründet worden. Die chester und Solisten beeindruckte und ergriff – und das
Einführung der Musikgattung »Oratorium« geht auf ist bis in die Gegenwart so geblieben. Kein Kammer-
den Einfluss von Giovanni Pierluigi de Palestrina chor vermag diese Wirkungen zu erzielen, dazu bedarf
zurück, der Mitglied der Kongregation war. Diese es einer kraftvollen, reifen Sängergemeinschaft.
Musikgattung ermöglichte fortan allen Gläubigen, ein- Der Quedlinburger Oratorienchor hat sich, die In-
schließlich Kindern die aktive Teilnahme bei der tentionen seines Gründers umsetzend, diesen »Auftrag«
Darstellung dramatischer Ereignisse des Alten und konsequent zu Eigen gemacht. Allein die Anzahl der
Neuen Testaments. (9) Oper in der Kirche war un- von 1966 bis 2015 aufgeführten Oratorien, Passionen,
möglich, aber die Rollenverteilung auf unterschiedliche Messen und Kantaten ist beeindruckend, wie die
Stimmen und die Verkörperung von Menschenmengen Zusammenstellung zeigt.
(Gläubige, Zweifelnde, Ungläubige) durch den Chor
konnte Kirchenräume mit Dramatik erfüllen, die große (Die Anordnung folgt dem Jahr der Erst aufführung.)
Messias von Georg Friedrich Händel: Historia der Geburt Christi von Heinrich Schütz:
1966, 1967, 1974 (zweimal), 1980, 1988, 2005 (Origi- 1983
nalfassung) Te Deum von Georg Friedrich Händel:
Weihnachtsoratorium mit den Kantaten 1–3 (Teil I) von 1985
Johann Sebastian Bach: Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy:
1967 1969, 1977, 1979, 1980, 1981, 1988, 1989, 1990, 1986 (zweimal), 2008
1992, 1996, 1997, 2001, 2002, 2003 (zweimal), 2004 Totentanz op. 12 von Hugo Distler:
(zweimal), 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 1988 (Schola cantorum)
2012, 2013, 2014, 2015 Psalm 42 von Felix Mendelssohn Bartholdy:
Osteroratorium BWV 249 von Johann Sebastian Bach: 1989 (zweimal), 2009
1969 Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach:
Schöpfung von Joseph Haydn: 1998
1968, 1976, 1983, 1984, 1995, 1997 Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy:
Messe in C-Dur »Krönungsmesse«, KV 317 von Wolf- 1990 (zweimal), 1992, 2002 (zweimal), 2013
gang Amadeus Mozart: Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach:
1969, 1981, 2007 1990, 1996 (zweimal), 2001
Johannespassion von Georg Te Deum in C-Dur WAB 45 von Anton Bruckner:
Friedrich Händel: 1992 (zweimal), 2001
1971, 1981 Sinfoniekantate »Lobgesang« B-Dur op. 52, von Felix
Weihnachtsoratorium mit den Mendelssohn Bartholdy:
Kantaten 4–6 (Teil II) von Johann 1993 (zweimal), 2010
Sebastian Bach: Matthäuspassion von Heinrich Schütz:
1971, 1988, 1990, 1991, 1993, 1993 (zweimal)
1994, 1995, 1997, 1999, 2000 Die musikalische Exequien von Heinrich Schütz:
Johannespassion Heinrich Schütz: 1992
1972, 1977 Messe zu Ehren Nikolaus von der Flühe von Johann
Messe C-Dur von Ludwig van Baptiste Hilber:
Beethoven: 1994
1973, 1977, 1989, 1992 (zweimal) Missa papae Marcelli von Giovanni Pierluigi da
Requiem d-Moll, KV 626 von Wolf- Palestrina:
gang Amadeus Mozart: 1997 (dreimal)
1975, 1991 (zweimal), 1992, 1996, Deutsche Messe von Franz Schubert:
2015 1999
Deutsches Requiem von Johannes König David von Arthur Honegger:
Brahms: 1999
1978, 1993, 1997 (zweimal), 1998, Große Messe in c-Moll KV 427 von Wolfgang
Nelson-Messe von Joseph Haydn: Amadeus Mozart: 2000
1979 Kirchenkantate »Du wahrer Gott und Davids Sohn«
Johannespassion BWV 245 von BWV 23: 2000
Johann Sebastian Bach: Magnificat von John Rutter:
1981, 1994 (zweimal), 1995 2001, 2003
(zweimal), 1999, 2003, 2005, Five mystical songs von Ralph Vaughan Williams:
2006, 2007, 2011 2001
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