Gestaltungsgruppe "Farbenspiel"

 „Mit Gefühlen begreifen“ 

…..die Welt um sich herum nicht in Worte kleiden, sondern die inneren Farben lebendig werden lassen. Es gilt: Hier und jetzt zu sein, ohne zu analysieren, ohne zu bewerten und ohne ein Urteil zu fällen.

Dabei kann man mit verschieden Materialien arbeiten, von Zeichenpapier, Leinwand bis zu Ton, Filz, Pappmaché etc.
Gestalterisch arbeiten heißt, Freude am eigenen Tun zu empfinden, eine Pause im täglichen Sein zu erleben, seelische Entlastung zu schaffen, eigene Lebensthemen sichtbar werden zu lassen. Dabei kann Schönes, Hoffnungsvolles, Trauriges, Vergangenes und Zukünftiges entstehen, können Kraftquellen und neue Chancen entdeckt werden.

Ich lade dich ein, diesen persönlichen kreativen Weg zu entdecken, auf dein eigenes Potenzial zu vertrauen und damit manche Lebenssituation – Lebensemotion durch gestalterisches Tun wieder leichter zu meistern.

Farben inspirieren, begib dich auf eine Reise, dich selbst kennenzu-lernen, wecke deine kreativen Energien.
Entdecke das Leben neu. Fang an. Jetzt.

Treffpunkt:  Jeden Montag von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der "Haltestelle"

Wer möchte kann sich eine eigene Schürze oder Kittel und bequeme Schuhe mitbringen.

Aktuelles

Im nunmehr ausgehenden Jahr 2023 gestalteten wir unsere Werke unter dem Thema „Lichtblicke“. Dabei widmeten wir uns sowohl in unserem Schaffen als auch in Meditationen den vier Elementen „Feuer – Wasser – Erde – Luft“ und arbeiteten mit Farben, Ton und Filz. Verbunden wurde das Arbeiten mit verschiedenen Entspannungstechniken. Die beiden letzten Elemente „Erde“ und „Luft“ werden wir jetzt im Dezember und zu Beginn des neuen Jahres gestalterisch umsetzen. Das Abschlussbild wird zielorientiert das Thema „Lichtblicke“ beschreiben – und in der Pilgerwohnung des Johannis-Freundeskreises seine Heimat finden. Letztendlich verschmelzen alle vier Elemente zu einer einzigartigen Kraft. Es ist wie ein runder Freundeskreis, den wir aus Ton anfertigen werden, wo ein jeder den anderen hält und stützt – und in der Mitte das Licht der Liebe (Kerze) leuchtet.

LEBENSKUNST ist: ACHTSAMKEIT pflegen!

Menschen, die auf ihrem eigenen Weg gehen, hinterlassen immer Spuren.

Aufmerksamkeit heißt das Zauberwort. Sie nimmt wahr was ist und erspürt, was sein kann und will.

Im Kontakt mit sich und anderen spannt dabei die Achtsamkeit den nötigen Rahmen für den Raum, in dem sich entfalten kann, was sich entfalten will. Respekt auf allen Ebenen ist die Basis, die eine tiefe Begegnung mit sich und anderen erst ermöglicht.

LEBENSKUNST ist: VERTRAUEN entwickeln!

Lebensangst engt uns ein – Lebensvertrauen gibt uns Raum.
Das ist die Basis: das Urvertrauen in das Leben. Die schützende Hand, die mich hält, Fußspuren im Sand, die mir sagen, ich werde getragen.
LEBENSKUNST ist: Gefühle erlauben!

Das ist eine Art Freiheit, die ich mir erlaube. Das ist die Lebendigkeit, die ich in mir spüre, die mich vorantreibt, mich wie sprudelndes Wasser belebt. Es ist eine direkte Einladung, eine Einladung ins Leben.

LEBENSKUNST ist: Neugier leben! „Ja sagen“ zum Leben!

Etwas wagen, Entdecker und Macher sein. Sich einlassen auf Neues, experimentieren mit Form, Farben und Materialien.

Herzlich Willkommen

Gemeinschaftsbild "Spiegel meiner Seele" Projekt 2018/19
Gemeinschaftsbild "Spiegel meiner Seele" Projekt 2018/19
malen 2
Farbenspiel
arbeiten mit ton
Gestaltungsgruppe Farbenspiel

Leitung / Anmeldung

Katrin Hoffmann – Sporer

Tel. 03946 514817

Mail: bluetenhauch@gmx.de

Farbenspiel4
Farbenspiel
Farbenspiel2
Gestaltungsgruppe Farbenspiel
Ausstellung Bild 2
 
Ausstellung Bild 3