Johanniskapelle

Johanniskapelle, Quedlinburger Süderstadt, Stresemannstraße

Die Kapelle ist romanischen Ursprungs. Die Bauzeit fällt in das 12. Jahrhundert. Bedeutung erlangte sie mit der Gründung einer Hospitalstiftung Anfang des 13.Jh. Sie gehört somit zu dem ältesten Sakralbauten im heutigen Stadtgebiet von Quedlinburg.
Die Gestaltung des Innenraumes geht auf einen barocken Umbau im Jahre 1704 zurück.

Besonderheiten der Ausstattung sind; zwei Glocken aus dem Anfang des 13.Jh. (die ältesten der Stadt), der barocke Kanzelaltar und eine mit Himmelsdarstellung bemalte Holztonnendecke.

Die Kapelle ist in jüngster Zeit umfassend restauriert worden. Sie ist die Kirche der Süderstadt in der Evangelischen Kirchengemeinde. Die Kapelle verfügt über eine Bankheizung und bietet ca. 50 Besuchern Platz. Um das Gemeindeleben kümmert sich hier in besonderer Weise der Johannis-Freundeskreis, der sich über Interessenten an einer kontinuierlichen Mitarbeit freut.

Johanniskapelle:
„Pilger auf dem Jakobsweg“
Bitte melden Sie sich in den offenen Kirchen sowie im Gemeindebüro.
Dort erhalten Sie Ihren Stempel.

Pfarrer C. Carstens
ccrstnskrchnkrs-hlbrstdtd