Quedlinburger Musiksommer

Ein herzliches Willkommen zum Quedlinburger Musiksommer 2022

Quedlinburg feiert dieses Jahr nicht nur den 1100. Jahrestag seiner Ersterwähnung. Die architektonische Einheit seiner Altstadt sowie der romanischen Stiftskirche faszinieren Einwohner und Gäste nachhaltig. Mit dem Musiksommer führt die Stadt auch das mehr als tausend Jahre alte Musikleben fort, zog und zieht Besucher in steigender Zahl an. Über Zeiten und Räume hinweg entfaltete sich eine Stadt mit hoher Lebensqualität und harmonischer Ausstrahlung.

Das Erreichen eben dieser Harmonie ist ganz große Kunst.

Das merken wir immer wieder im privaten und gesellschaftlichen Leben. Seine Persönlichkeit zu leben, aber offen zu sein für andere, ist Voraussetzung für ein gemeinsames harmonisches Miteinander.

Darum geht es auch beim Musizieren: Seinen eigenen Ton bewusst zu gestalten, dennoch ein offenes Ohr zu haben und flexibel zu sein für die anderen Sänger und Instrumentalisten, ist ein Balanceakt und bedarf teilweise langer Probenzeit. Nur so kann ein Zusammenklang, ein Akkord, eine Harmonie entstehen.

Im Laufe der Musikgeschichte hat sich die Ästhetik bezüglich dissonanter und konsonanter Akkorde immer wieder gewandelt. Aber Musik ist ewig, sie war immer und wird immer sein. Denn alles schwingt - so wie Musik. Wenn es uns gelingt, aufeinander einzuschwingen, den richtigen Ton zu treffen, können wir Teil dieser Ewigkeit werden. Was für ein schöner Gedanke: Durch Musik können wir Teil der Ewigkeit werden.

So lassen Sie sich herzlich einladen zu den Veranstaltungen des 42. Quedlinburger Musiksommers, der unter dem Motto „Harmonien der Ewigkeit“ steht.

Programm unter www.quedlinburger-musiksommer.de 

Logo Quedlinbuger Musiksommer
Wochenend und Sonnenschein - Schlossbergserenade 
Wochenend und Sonnenschein - Schlossbergserenade
Kammerchor der Frauenkirche Dresden 
Kammerchor der Frauenkirche Dresden
Abschlusskonzert mit der Krönungsmesse von Mozart 
Abschlusskonzert mit der Krönungsmesse von Mozart

Leitung:

Kirchenmusiker Marc Holze


Förderverein des Quedlinburger Musiksommer:

Vorsitzender: Anselm Schwindack