Offenes Evangelisches Kinderhaus „Haltestelle“

Versteckt an der Ägidiikirche befindet sich ein offenes Haus für Menschen ab 6. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen - egal wo sie herkommen und wer sie sind. Die „Haltestelle" ist ein idealer Ort um sich zu treffen und kennen zu lernen und um Menschen zu finden, die noch etwas vor haben!

Bei uns könnt Ihr:

Andere Kids treffen, Stockbrot am Lagerfeuer machen, Töpfern, Musik machen, Trampolin springen, Ausflüge machen und selber viele eigene Ideen und Einfälle einbringen.

Für vertrauliche Gespräche bei Krisen und Fragen ist immer jemand für Euch da.

Montags bis freitags, 13.00 bis 17.00 Uhr offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren (mit Schularbeitenbegleitung und Obstpause)

Hilfe für die Haltestelle gesucht

Die Haltestelle sucht Hilfe und Unterstützung bei den Tagesgestaltungen der offenen Zeiten. Vom Ehrenamt und Praktikum bis hin zum freiwilligen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst gibt es viele Formen des Mitmachens.

Sind Sie neugierig geworden? Sprechen Sie mit Kai Sommer.

Die „Guten Nachrichten“ gehen weiter

Vier Sendungen konnten wir im Jahr 2023 veröffentlichen. Den Ton hatten wir schon gefunden. Unsere Mikrophone leisten gute Arbeit. Aber das Bild könnte besser werden. Das liegt daran, dass die Szenen meistens mit einem Handy und einer privaten Kamera aufgezeichnet werden.
Für das neue Jahr sollen sich die „Guten Nachrichten mit den kleinen Straßenfegern“ wirklich sehen lassen. Wir haben uns bei der „Ich kann was!“- Initiative der Deutschen Telekom beworben und eine Förderzusage für echte Reportagekameras bekommen!

Auch im Jahr 2024 finden unsere Redaktionstreffen unter den Kindern statt. Jetzt suchen wir zudem noch Kamerakinder! Am besten Kamerakinder, die kaum oder noch nie bei unserem Nachrichtenprojekt dabei waren. Denn es ist gut, wenn Kinder ihren eigenen, neuen Blick mitbringen. Ganz nebenbei können Kinder hinter der Kamera am besten unser Nachrichtenprojekt kennenlernen.

Möchtest du mitmachen? Schreib uns einfach eine Nachricht (haltestelle@kirchequedlinburg.de), und wir finden einen Termin!

Link zu den Guten Nachrichten auf Youtube

Jugendkulturpreis für die Straßenfeger und ihre guten Nachrichten

Die Kinder unserer Nachrichtensendung waren für einen der elf Kinder- und Jugendkulturpreise zum Thema „Horizonte“ nominiert. Ob und was das genau sein kann, wussten sie nicht. Das war also für die 12 Kinder, die als Delegation bei der Preisverleihung dabei waren, ein ganz schön spannender Tag. In Roßla gab es nach der Anreise kreative Workshops und ein Mittagessen, damit die Zeit bis zur Preisverleihung etwas schneller verging. Viele liebevolle Beiträge ganz verschiedener Gruppen wurden gewürdigt und wir waren tatsächlich auch unter den Preisträgern. Neben der Urkunde gab es außerdem 500 EUR für den Ausbau unseres Nachrichtenstudios und „Presseausweise“, die wie die Jugendjury-Preis-Urkunde gestaltet werden, für unsere kleinen Straßenfegerjournalisten.

Nach der Veranstaltung fragten unsere Mädels noch nach einer kleinen Autogrammstunde und bekamen außerdem ein spontanes Interview mit der Sängerin Angela Peltner für die nächste Sendung, die es zu sehen geben wird.

Und darum geht es bei unseren Guten Nachrichten: Alles fing in der Coronazeit an, in der wir mit kleinen Videos mit unseren Kindern in Kontakt bleiben wollten. Eine der letzten Sendungen handelte von der guten Nachricht, dass wir uns wieder sehen konnten. In diesem Jahr haben wir mit dieser Nachrichtensendung weitergemacht. Das Besondere sollte immer der persönliche Bezug bleiben, daher ist es eine Sendung von Kindern für Kinder aus der Region, mit den Themen vor Ort, alldem, was Kinder vor Augen haben, und dem, was hinterdem  Horizont der Erwachsenen liegt. Es sollten gute Nachrichten sein. Und eigentlich ist das Ding mit den Nachrichten aus der Haltestelle schon fast 35 Jahre alt. Denn damals wurde die Zeitung „Straßenfeger – Nachrichten aus der Haltestelle“ gedruckt. Aus Protest gegen den DDR-Staat für eine bessere Zukunft. Die gute Nachricht ist, dass man stolz darauf sein kann, Straßenfeger zu sein. Aufräumen und den Weg bereiten! Die Kinder hatten einen Zeitzeugen interviewt, der wusste, die eigene Meinung sagen zu dürfen, ist ein großes Gut! Das müssen wir uns immer bewahren.

Unsere Nachrichtensendung geht also weiter. Gerade arbeiten wir an der vierten Sendung, gedreht wird in der Kinderstadt Andershausen vom 18. bis 21. Juli im Ökogarten. Unter anderem geht es nächste Woche in den Zoo, die Kinder interviewen einen Tierpfleger. Mal schauen was kommt! Wir sind noch immer unterwegs, zu sehen, was hinter dem Horizont liegt.

Einladung zum Förderkreis „Haltestelle“

Wir suchen engagierte Menschen, Gemeindemitglieder oder einfach Freunde der „Haltestelle“ und laden sie gerne ein, bei den ersten Arbeitsschritten unseres Förderkreises mit dabei zu sein, um unser sozialdiakonisches Haus personell, finanziell und inhaltlich in gutes Fahrwasser zu führen. Die „Haltestelle“ ist ein Haus voller Potential für
gute Ideen, spannende Projekte und persönliche Leidenschaften. Alles ist offen, alles ist möglich.

Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an: Tobias Gruber oder Kai Sommer.

Unsere Haltestelle
Wir "halten" zueinander
Das Voltigierpferd der Haltestelle
Osterfeuer an der Haltesstelle