Offenes Evangelisches Kinderhaus „Haltestelle“

Versteckt an der Ägidiikirche befindet sich ein offenes Haus für Menschen ab 6. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen - egal wo sie herkommen und wer sie sind. Die „Haltestelle" ist ein idealer Ort um sich zu treffen und kennen zu lernen und um Menschen zu finden, die noch etwas vor haben!

Bei uns könnt Ihr:

Andere Kids treffen, Stockbrot am Lagerfeuer machen, Töpfern, Musik machen, Trampolin springen, Ausflüge machen und selber viele eigene Ideen und Einfälle einbringen.

Für vertrauliche Gespräche bei Krisen und Fragen ist immer jemand für Euch da.

Montags bis freitags, 13.00 bis 17.00 Uhr offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren (mit Schularbeitenbegleitung und Obstpause)

Andacht im Sommerlager, Foto: Haltestelle
Andacht im Sommerlager, Foto: Haltestelle

SoLa in der Haltestelle

Unser Sommerlager „SoLa“ war das Erste seiner Art in der Haltestelle.
Die Geschichte, wie es dazu kam, ist eine ganz Besondere. Ausflüge für Kinder sind erst nach langen entbehrungsreichen Zeiten wieder möglich geworden. Doch die Unsicherheit ist noch da. Kann die geplante Fahrt ins Ferienlager nach Thüringen stattfinden oder wird wieder alles abgeblasen? Was sollen wir den Kindern sagen?
Vielleicht ist es besser, irgendwo auf einen Zeltplatz zu fahren, um auf einer Wiese unabhängig vor Schließungen von Freizeiteinrichtungen
zu sein?
Bei dem Gedanken schauten wir uns auf unserer Streuobstwiese um und sagten uns: „…dann machen wir unser Sommerlager einfach bei uns!“ Hier haben wir alles, was wir brauchen. Naja, bis auf die Zelte.
Mit viel Glück bekamen wir zwei Pfadfinderzelte „Kohten“ von der Aktion Freischwimmen21. Frau Bauer-Borchmann von der alten Pfadfindergruppe schenkte uns noch zwei weitere dazu.

Unser kleines Zeltdorf für Kinder mitten im grünen Quedlinburg wurde aufgebaut. Juliane Rydzik, Kai Sommer und 12 Kinder unternahmen eine Woche lang Ausflüge, beobachteten Sterne, fuhren Kanu auf der
Bode und hörten Geschichten aus der Bibel, bei unseren Versammlungen beim Essen und zum Einschlafen im Zelt.

Kai Sommer

Unsere Haltestelle
Unsere Haltestelle
Wir "halten" zueinander 
Wir "halten" zueinander

So - 10 Uhr - die wöchentlich neue KiKi-Sendung auf YouTube:

Kinderkirchen-Sendung

In der Sternwarte, Foto: Haltestelle
In der Sternwarte, Foto: Haltestelle
Ausflug mit dem Kanu, Foto: Haltestelle
Ausflug mit dem Kanu, Foto: Haltestelle

Offenes Ev. Haus für Kinder & Jugendliche „Haltestelle“
Ägidiikirchhof 4
06484 Quedlinburg

Leiter:        Kai Sommer

Sozialpädagogin:
                  Kristin Prell

weitere Informationen zu Angeboten und Öffnungszeiten:

haltestelleqlb.wordpress.com

Tel. 03946 / 810153

haltestelle@kirchequedlinburg.de