Offenes Evangelisches Kinderhaus „Haltestelle“

Versteckt an der Ägidiikirche befindet sich ein offenes Haus für Menschen ab 6. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen - egal wo sie herkommen und wer sie sind. Die „Haltestelle" ist ein idealer Ort um sich zu treffen und kennen zu lernen und um Menschen zu finden, die noch etwas vor haben!

Bei uns könnt Ihr:

Andere Kids treffen, Stockbrot am Lagerfeuer machen, Töpfern, Musik machen, Trampolin springen, Ausflüge machen und selber viele eigene Ideen und Einfälle einbringen.

Für vertrauliche Gespräche bei Krisen und Fragen ist immer jemand für Euch da.

Montags bis freitags, 13.00 bis 17.00 Uhr offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren (mit Schularbeitenbegleitung und Obstpause)

Überreichung des Demografiepreis, Foto: Haltestelle
Überreichung des Demografiepreis, Foto: Haltestelle

Haltestelle gewinnt Demografiepreis

Bewegen und Halten, darin sehen wir keinen Widerspruch. Im November sind wir mit den Mitarbeitenden der Haltestelle und Pfarrer Tobias Gruber zur Verleihung des Demografiepreises 2021 Sachsen-Anhalt gefahren. Unter den 142 Teilnehmenden bekamen wir den 2. Platz in der Kategorie „Bewegen“.

Zunächst konnte ich es gar nicht glauben. Als der Aufruf zur Bewerbung kam, dachte ich noch an einen Werbeanruf. Das war in der Zeit zwischen dem 35. Geburtstag und unserem 1. Ferienlager. Also schrieb ich alles auf, was während der Coronazeit entstanden ist. Wenn man das alles zusammen sammelt, stellt sich eine tiefe Dankbarkeit gegenüber den Menschen ein, die daran mitgearbeitet hatten.

„Gute Nachrichten!“ war dann auch die Überschrift der Bewerbung. Natürlich die Bezeichnung für das Evangelium, die ich mit guten Nachrichten verwirklicht sehen möchte.

Als wir den Preis und das Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR im Hotel Maritim von Infrastrukturministerin Hüskens überreicht bekommen hatten, fühlten wir uns mit unserer kleinen Haltestelle einmal ganz groß.
Das bewegt uns, weiter dran zu bleiben und die Stellung zu halten.

Kai Sommer

Unsere Haltestelle
Unsere Haltestelle
Wir "halten" zueinander 
Wir "halten" zueinander
Lagerfeuer, Foto: Haltestelle
Lagerfeuer, Foto: Haltestelle

KiKi-Sendungen auf YouTube:

Kinderkirchen-Sendung

Offenes Ev. Haus für Kinder & Jugendliche „Haltestelle“
Ägidiikirchhof 4
06484 Quedlinburg

Leiter:        Kai Sommer

Sozialpädagogin:
                  Kristin Prell

weitere Informationen zu Angeboten und Öffnungszeiten:

haltestelle.me

Tel. 03946 / 810153

haltestelle@kirchequedlinburg.de