Jahreslosung 2019

„Suche Frieden und jage ihm nach!“
Psalm 34, 15

Es ist die große Sehnsucht von uns Menschen: Frieden. Vielleicht nicht von allen, aber wohl doch von den meisten. Frieden, der nicht nur die Abwesenheit von Krieg ist, sondern erfüllt ist von einem wohltuenden Miteinander. Die großen Visionen der Bibel beschreiben es ‚ … kein Leid, kein Schmerz und auch der Tod wird nicht mehr sein…

Wo Gott durch seine Engel die Erde berührt, erklingen Worte des Friedens. Wo Jesus die Menschen grüßt, heißt es: „Friede sei mit dir.“ Da wird der Raum geöffnet, der ohne Angst ist und es kann eine Begegnung stattfinden, die mich, so wie ich bin, ernst nimmt. Ein Geist soll sich ausbreiten, der auf Versöhnung aus ist.

Auch wenn uns immer wieder im Alltag eine andere Welt begegnet, sollte der Frieden unser Ziel sein. Unser Psalmwort, die Jahreslosung für das Jahr 2019, spricht wohl nicht umsonst vom ‚Suchen‘ und ‚Nachjagen‘. Wir sollen mit dieser Überzeugung im Herzen aktiv werden. Unter Umständen ist das mühevoll und anstrengend, aber da, wo es gelingt, bekommt das Leben eine schöne Fülle.

Mit dieser Hoffnung möchte ich immer wieder mit den mir anvertrauten Menschen nach dem suchen, was der Gruß Gottes ist: Frieden.

Ihr Pfarrer Martin Gentz


Titel „Kirchenmusikdirektorin“ an Christine Bick verliehen

KMD Christine Bick

Das Kollegium des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland hat Frau Christine Bick den Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen. Mit dieser Würdigung ist die Anerkennung für langjähriges Wirken als Kirchenmusikerin verbunden. Christine Bick ist seit über 26 Jahren Kantorin in Quedlinburg, Thale und Ditfurt. Ihre Arbeit ist geprägt von dem Engagement für die vielfältigen Formen der kirchlichen Arbeit in diesen Gemeinden und in der Region Quedlinburg im Kirchenkreis Halberstadt. Schwerpunkte sind dabei die Gemeindechöre und in Quedlinburg der Kinder- und der Jugend-Chor. Christine Bick hat dabei immer einen Blick für das „Große und Ganze“, schafft Verbindungen und hat auch die Einzelnen im Blick, mit denen sie in so vielfältiger Weise arbeitet. In den Teams der beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden ist sie mit die Dienstälteste und stets bereit, ihre Erfahrungen in die Entwicklung der Gemeinden einzubringen.
Foto: W. Fuchs

Wir gratulieren Christine Bick herzlich zu dieser Auszeichnung. Im Gottesdienst am 17. Februar um 10.30 Uhr in der Nikolaikirche wird die Urkunde überreicht werden, verbunden mit der Freude über diese Anerkennung und Würdigung der Arbeit von Christine Bick.

Quedlinburger Musiksommer 2018

Quedlinburger Musiksommer 2018

Stellenausschreibungen

derzeit keine Stellenausschreibungen 

Veranstaltung-kalender

Die nächsten Termine

  • Faschings-Gottesdienst

    So, 24.02.2019, 10:30 Uhr Nikolaikirche, Neustädter Kirchhof, 06484 Quedlinburg

    Pfarrer M. Gentz, Domorganist M. Kaufman
  • Taizégebet

    So, 24.02.2019, 19:30 Uhr Aegidiikirche, Aegidiikirchhof, 06484 Quedlinburg

  • Gestaltungsgruppe "Farbenspiel"

    Mo, 25.02.2019, 18:30 Uhr Gemeindehaus, Carl-Ritter-Straße 16, 06484 Quedlinburg

    jeden Montag, außer an Feiertagen
  • Kinderkirche 1.+2. Klasse

    Di, 26.02.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Offenes Ev. Haus für Kinder & Jugendliche „Haltestelle“, Ägidiikirchhof 4, 06484 Quedlinburg

    jeden Dienstag (außer in den Ferien)
  • Kinderkirche 1. - 4. Klasse

    Mi, 27.02.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Offenes Ev. Haus für Kinder & Jugendliche „Haltestelle“, Ägidiikirchhof 4, 06484 Quedlinburg

  • Weltgebetstag der Frauen

    Fr, 01.03.2019, 18:00 Uhr

    „Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag 2019.
  • Gottesdienst mit Abendmahl

    So, 03.03.2019, 10:30 Uhr Nikolaikirche, Neustädter Kirchhof, 06484 Quedlinburg

    Pfarre M. Gentz, KMD i.R. G. Biller
  • Gestaltungsgruppe "Farbenspiel"

    Mo, 04.03.2019, 18:30 Uhr Gemeindehaus, Carl-Ritter-Straße 16, 06484 Quedlinburg

    jeden Montag, außer an Feiertagen

Gemeindekirchenrat

Vorsitzender
Malte Kienitz

stellv. Vorsitzende
Marika Fuchs

Die Losung heute

Sonntag, 24. Februar 2019

Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für.
Psalm 89,2

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
Johannes 1,16

Wochenspruch

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr 3,15)


Zum Kalender

Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15

Ev. Gemeindebüro

Carl-Ritter-Straße 16
06484 Quedlinburg

Tel. 03946-91 60 60
Fax 03946-91 60 58

E-Mail über Kontakt

Sprechzeiten
Mi     09.00 - 12.00 Uhr
Do    13.00 - 16.00 Uhr

Pfarrer der Kirchengemeinde Quedlinburg

GKR Wahl 2019

Am 8. Oktober 2019 (Erntedanktag) sollen die Gemeindekirchenräte für unsere Gemeinde gewählt werden. Insofern ist es gut, sich schon heute Gedanken zu machen: Wer ist ein guter Kandidat oder wen sollte ich ansprechen, sich als Kandidat zur Verfügung zu stellen. Gewählt werden dürfen alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und Mitglied unserer Kirchengemeinde sind. Wählen darf man ab dem vollendeten 14. Lebensjahr. In einem Sonderheft der Kirchlichen Nachrichten werden wir im Spätsommer Einzelheiten zur Wahl erläutern und die Kandidaten vorstellen.

Aufgabenfelder mit denen sich der Gemeindekirchenrat im Wesentlichen beschäftigt.