Der Ökumenische Jugendchor Quedlinburg

Wer kann mitsingen?

Junge Menschen im Alter von 12 bis 19 Jahren

Wann?

Proben dienstags
17.30 Uhr - 18.30 Uhr
nicht in den Ferien!

Sonderleistungen :

Einzelstimmbildung: dienstags und mittwochs
Erarbeitung der Atemtechnik , Verbesserung der Sprache
Erarbeitung von klassischer Gesangsliteratur

Wo?

Im Evangelischen Gemeindehaus, Carl-Ritter-Str.16, Saal

Was?

Gründung : 1993 durch Christine Bick und Gottfried Biller
Besetzung : gemischt (Jungs und Madchen)
Regelmäßige Chorauftritte und jährliche Chorfahrt

Jugendchorfahrt 2018

Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal …

saßen einst 2 alte Hasen mit 18 jungen Hasen und verbrachten ein Jugendchorwochenende mit Singen, Spielen, Wandern und vielen anderen Dingen. Fast jedes Jahr unternimmt der Jugendchor eine Fahrt, meistens ist sie mit einem Konzert und Singen im Gottesdienst verbunden.

In diesem Jahr war es anders. Wir brauchten Zeit, um an schwierigeren Stücken mal länger zu proben und uns auf einen besonderen Gottesdienst vorzubereiten: den Swing-Gottesdienst am 24. Juni. So fuhren wir auch nicht weit weg, sondern nur „um die Ecke“ ins Selketal in die Jugendherberge unterhalb der Burg Falkenstein. Das Wetter war herrlich sommerlich, obwohl der Kalender erst April anzeigte. Wir hatten die Jugendherberge ganz für uns alleine und mussten keine Rücksicht auf andere Gäste nehmen. Das war sehr entspannend für uns alte Hasen.

Einige der Jugendlichen hatten einen Spieleabend und einen Filmabend vorbereitet. Der Spieleabend war sehr lustig. Wir konnten das schöne Gelände vor der Jugendherberge nutzen. Beim Filmabend mit dem Film „Der Klang des Herzens“ kullerten auch einige Rührungstränen. Aber hinterher wurde auch noch viel gelacht. Wir waren ja alleine im Haus …

Am Samstag kletterten wir auf die Burg Falkenstein und konnten nach einer Führung durch das Burggelände auch an einer Falknerschau teilnehmen. Das gemeinsame Singen kam natürlich nicht zu kurz. Am Sonntag feierten wir einen Gottesdienst nur für uns. Zum Abschluss unseres Chorwochenendes machten wir noch ein paar kleine Filmaufnahmen.

Wir hatten uns zu einigen Liedern ein paar Choreographien ausgedacht, die uns teilweise auch ins Schwitzen kommen ließen.

Leitung: Christine Bick
Assistenz: Hartmut Bick

Kontakt
Christine Bick
Blasiistraße 23
06484 Quedlinburg
Tel. +49 (3946) 709848
E-Mail: ChrstnBckgmxd

Termine