Quedlinburger Oratorienchor

Anschaffung von elektrischen Heizpaneelen über das Bundesprogramm NEUSTART Kultur

Musizieren heißt (zur Zeit) auch: Abstand halten. Und das ist derzeit in der Nikolaikirche viel besser möglich, als im großen Saal des Gemeindehauses. So proben seit Beginn der Pandemie die musikalischen Ensembles im Chorraum der Nikolaikirche. Natürlich kann nicht bei jeder Probe die Kirchenheizung in Betrieb gesetzt werden, zu dem würden sich dann die Aerosolwolken noch viel intensiver ausbreiten. Daher kam die Idee auf, für jeden Musiker ein elektrisches Heizpaneel anzuschaffen, die bedarfsgerecht positioniert werden kann. Über das Bundesprogramm „NEUSTART Kultur“ haben wir uns mit dieser Projektidee beworben und eine entsprechende Förderung erhalten. 20 elektrische Heizgeräte konnten angeschafft werden und sorgen nun für warme Hände beim Flöten, Geigen, Trompeten und Posaunen und für gute Probebedingungen für die Sängerinnen und Sänger. Wir freuen uns, dass unsere Idee  von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wurde.

Neustart Kultur
Kammerchor des Oratorienchores mit Heizpaneelen / Foto Wolfgang Fuchs