Theaterstück „Kein Ort. Erxleben“

Nikolaikirche, Neustädter Kirchhof, 06484 Quedlinburg

So, 11.09.2022, 17:00 Uhr

Musiktheater über Dorothea Erxleben, die erste promovierte Ärztin Deutschlands, die als Pfarrfrau mit der Nikolaikirche eng verbunden war.

"Kein Ort. Erxleben"

Ein theatralisch-musikalischer Abend von Katrin Schinköth-Haase über die erste promovierte Ärztin Deutschlands.

Dorothea Christiana Erxleben ist die erste Frau, die in deutschen Landen Doktor der Medizin wurde.
Auch mit ihr begann – aus Versehen – die Emanzipation der modernen Frau.
Die Sängerin und Schauspielerin Katrin Schinköth-Haase hat es unternommen, das ungradlinige Leben dieser geradlinigen Frau und einige Geheimnisse der Musik ihrer Zeit zu entdecken.
Ihr Spiel mit geistvollen Texten von, über und um Dorothea umrahmt sie mit schlichten und doch überaus ergreifenden Liedern dieser Zeit ebenso wie mit brillanten Arien des frühen Barock.
Am 13. November 1715 Jahren wurde Dorothea in Quedlinburg geboren.
Dorothea Christiana Erxleben zog neun Kinder groß, widmete ihr Leben und Streben der Medizin, dem Heilen, dem Geben und Teilen.
Sie war keine "laute Emanze", sondern stand Tag für Tag durch alle Stürme und über alle Hürden hinweg ihren Mann, also ihre Frau.
Auch wenn ihr als Frau Steine in den Weg gelegt wurden und von "konkurrierenden" Ärzten, welche ihr die Erfolge neideten, Anklagen kamen! Nur der letztlichen Anzeige ist der endgültige Schritt zum Doktorhut zu verdanken.
Manch Publikum weiß im Nachhinein Bemerkungen und Vergleiche zur heutigen Zeit zu ziehen, ohne dass diese sich aufdrängen - sie ergeben sich einfach ...
Erleben Sie Katrin Schinköth-Haase als Dorothea Ch. Erxleben und Martin Erhardt an Cembalo und Blockflöten, die diesen Theaterabend auf die Bühne bringen. Er ist Spezialist der Alten Musik und der Barockmusik.

Der Theaterabend dauert anderthalb Stunden plus Pause inmitten.

Eintritt: 15 € / ermäßigt 10 € / Kinder bis 6 Jahre frei