Orgelvisionen für Quedlinburg – Ein Gemeindeabend zu den Königinnen der Instrumente in unserer Kirchengemeinde

Gemeindehaus, Carl-Ritter-Straße 16, 06484 Quedlinburg

Fr, 18.01.2019, 19:00 Uhr

Zu einem Informationsabend zu den verschiedenen Orgelkonzeptionen in unserer Kirchengemeinde lädt der Orgelausschuss am 18.01.2019 um 19.00 Uhr alle Orgelfreunde und Interessenten in unseren Gemeindesaal ein. Während wir in der Marktkirche durch den Beginn der Restaurierungsarbeiten an der Röver-Orgel spätestens 2020 wieder vollumfänglich ein hervorragend ausgestattetes Instrument zur Verfügung haben werden, ist die Zukunft des Instrumentes in der Nikolaikirche noch ungeklärt.

Unser Kirchenmusiker Markus Kaufmann wird verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie ein zukünftiges Instrument für die Nikolaikirche aussehen bzw. erklingen könnte. Der Orgelausschuss – bestehend aus den Mitgliedern des Gemeindekirchenrates Marika Fuchs, Andreas Fuhrmann, den Pfarrern Martin Gentz und Christoph Carstens sowie Markus Kaufmann, beschäftigt sich intensiv mit einer Orgelkonzeption, die auch den Gesamtbestand in unserer Kirchengemeinde in den Blick nimmt.

Der Themenabend soll dazu dienen, zum einen über die derzeitigen Überlegungen zu informieren, zum anderen dazu einladen, über eine Orgel-Vision für Quedlinburg ins Gespräch zu kommen.