Gottesdienst zum Gedenken der Hl. Mathilde

Stiftskirche St. Servatii, Schlossberg, 06484 Quedlinburg

Do, 14.03.2024, 17:00 Uhr

Die katholische Pfarrgemeinde St. Mathilde feiert eine Messe zum Gedenken

Die katholische Pfarrgemeinde St. Mathilde wird am 14. März, dem Todestag der Hl. Mathilde, in der Stiftskirche zu ihrem Gedenken eine Messe feiern. Dazu sind alle herzlich eingeladen.
Mathilde, die Ehefrau König Heinrichs, starb 968 und wurde in der Kirche des Stifts Quedlinburg beigesetzt. Wegen ihres vorbildlichen Engagements in der Fürsorge für die Armen und ihrer Ausstrahlung als Herrscherin wurde ihr schnell die Verehrung als Heilige zuteil, die das Stift Quedlinburg – neben der Grablege Königs Heinrich – zu einem wichtigen geistlichen und politischen Zentrum des damaligen Europa machte.
Das Grab der Heiligen ist bis heute in der Stiftskirche erhalten und zu besuchen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zur Andacht an ihrem Grab in der Krypta der Kirche eingeladen.