Musikalische Lesung -"Wo ist Dein Bruder Abel"

Bildungshaus Carl Ritter, Heilige-Geist-Straße 8 , 06484 Quedlinburg

Fr, 09.11.2018, 18:00 Uhr

Im Anschluss an das Gedenken an die in Quedlinburg verfolgten Juden findet in diesem Jahr eine musikalische Lesung mit Dr. Eberhardt Brecht im Rolle-Saal des Bildungshauses statt. Sie widmet sich den Einzel-Schicksalen der in Quedlinburg verfolgten Juden zwischen 1933 – 1945. Wohin sind sie gekommen? Wie haben sie vor ihrer Deportation in Quedlinburg gelebt? Wie gestaltete sich jüdisches Leben in Quedlinburg unter immer stärker werdenden Anfeindungen? Die Lesung wird kommentiert durch Musik und Lieder von Mikis Theodorakis, Viktor Ullmann und Paul Hindemith. Magdalene Stock (Fagott), Catherine Wünschiers (Sopran), Mirjam Ziegelasch (Querflöte) werden von Markus Kaufmann am Flügel begleitet. Eintritt frei.