Weltgebetstag 2023 in Ditfurt

Gemeindehaus oder Kirche

Fr, 03.03.2023, 18:00 Uhr

Mit dem Thema "Glaube bewegt" von Frauen verschiedener Konfessionen aus Taiwan

Glaube bewegt. Das ist das Thema für den Weltgebetstag in diesem Jahr. Frauen verschiedener Konfessionen aus Taiwan haben den Gottesdienst erarbeitet.
Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel (ebenfalls Taiwan genannt) und über 100 weiteren Inseln. Taiwan zählt zu den vier wirtschaftlich stärksten Ländern im asiatischen Raum. Aber es ist international isoliert und fühlt sich von der Volksrepublik China bedroht. Die taiwanische Gesellschaft ist gespalten. Einige ältere Jahrgänge plädieren für eine Kooperation mit China. Die Jüngeren stehen für Demokratie, Menschenrechte und einen unabhängigen Staat Taiwan.
Im Jahr 2022 hat sich die politische Situation weltweit grundlegend verändert. Und die Frage: „Was sind uns Menschenrechte und Demokratie wert und wie wollen wir sie verteidigen?“, ist drängender als zuvor. „Ich habe von eurem Glauben gehört“ heißt es im Bibeltext Eph. 1,15-19 zum Weltgebetstag aus Taiwan. Woran erkennt man Glauben? Wird unser Glaube der Rede wert sein?
Die Idee des Weltgebetstages: „Informiert beten – betend handeln“ ist für viele von uns ein wichtiges Stück unseres Glaubens. Deshalb wollen wir mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Menschenrechte, Frieden. Denn: Unser Glaube bewegt!

Lassen Sie sich bewegen und kommen Sie zum Gottesdienst am Weltgebetstag. Wir laden herzlich dazu ein: Freitag 3. März um 18.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Carl-Ritter-Str. 16, in Quedlinburg.
Frauen der katholischen und evangelischen Gemeinden in Quedlinburg