Weltgebetstag 2024

Kath. Gemeindehaus, Neuendorf 4, 06484 Quedlinburg
Gemeindehaus oder Kirche

Fr, 01.03.2024, 18:00 Uhr

Christ:innen aus der ökumenischen Vorbereitungsgruppe in Quedlinburg laden zum Weltgebetstag ein. Das diesjährige Thema aus Palestina "... durch das Band des Friedens“

Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass
„… durch das Band des Friedens“

Palästina steht im Mittelpunkt dieses Weltgebetstags.
Schon 2017 wurde auf der internationalen Weltgebetstagskonferenz in Brasilien beschlossen, dass Frauen aus Palästina die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2024 gestalten werden. Christliche Palästinenserinnen erarbeiteten eine Liturgie für die Welt, in der sie ihren Blick auf die eigene Geschichte und den Alltag teilen. Die Hoffnung auf Frieden im Land und in der Welt brachten sie zum Ausdruck.

Seit dem 07. Oktober 2023 hat sich das Leben für die Menschen in Palästina und Israel gravierend verändert. Terror, Angst und Krieg bestimmen für viele den Alltag und die Gedanken. Auch wir in Deutschland erleben, dass es in unserer Gesellschaft unterschiedliche Auffassungen und Meinungen gibt. Menschen gehen auf die Straße und demonstrieren. Immer wieder kommt es zu antisemitischen Äußerungen und antimuslimischem Rassismus. Die biblischen Texte in der Gottesdienstordnung, besonders Psalm 85 und Eph 4,1–7 waren zur Zeit ihrer Entstehung den Menschen eine Hilfe in notvollen Situationen. Mit ihnen können auch wir für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte beten. Die Geschichten der drei Frauen in der Gottesdienstordnung geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieser Einladung sind Gaza, Hamas, Israel und Palästina Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 01. März sein wird, ist leider nicht absehbar. Wird weiterhin Krieg herrschen, wird es zumindest eine Waffenruhe geben oder wird ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina? Kann die Gewalt, die nie eine vertretbare und heilvolle Lösung ist, beendet werden?

Am 01. März 2024 wollen Christ:innen weltweit mit den palästinensischen Frauen beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. Wir Christ:innen aus der ökumenischen Vorbereitungsgruppe in Quedlinburg laden Sie herzlich ein, mit uns den Weltgebetstag zu feiern und für den Frieden zu beten.